Minecraft Java Edition - Simulation-Distance anpassen
Simulation-Distance auf deinem Minecraft Java Edition Server anpassen.
Was ist die Simulation-Distance?
Die simulation-distance
bestimmt, wie viele Chunks rund um den Spieler aktiv berechnet und simuliert werden. Das bedeutet: In diesem Bereich laufen Prozesse wie z. B. Redstone-Schaltungen, Mob-Bewegung und -Spawning, Pflanzenwachstum sowie Ticks von Feuer, Wasser und Tropfstein. Außerhalb dieses Bereichs werden Chunks nur geladen, solange sie innerhalb der View-Distance liegen - sie werden jedoch nicht aktiv verarbeitet, sondern sind sozusagen „eingefroren“.
Welche Auswirkungen hat die Einstellung auf meinen Server?
• Zu niedrige Werte können dazu führen, dass Farmen, Redstone oder Mobs außerhalb des Spielers nicht funktionieren.
• Höhere Werte bedeuten mehr Serverlast, besonders bei vielen Spielern oder umfangreichen Systemen.
Wie ändere ich die Simulation-Distance?
Gehe im Dashboard auf deinen Minecraft Java Edition Server.
Öffne den Datei-Browser.
Öffne die Datei
server.properties
.Suche nach folgendem Eintrag:
simulation-distance=10
simulation-distance=10
Ändere den Wert nach Wunsch (z. B. 6 oder 4).
Speichere die Änderungen durch einen Klick auf „Speichern“.
Starte den Server neu, damit die Änderungen aktiv werden.
Empfehlung
• 4–6 → Bei großen Spielerzahlen & geringer Serverleistung
• 10 → Standard-Einstellung
• 10+ → Nur bei starker Serverleistung