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Minecraft Java Edition - Simulation-Distance anpassen

Simulation-Distance auf deinem Minecraft Java Edition Server anpassen.

Was ist die Simulation-Distance?

Die simulation-distance bestimmt, wie viele Chunks rund um den Spieler aktiv berechnet und simuliert werden. Das bedeutet: In diesem Bereich laufen Prozesse wie z. B. Redstone-Schaltungen, Mob-Bewegung und -Spawning, Pflanzenwachstum sowie Ticks von Feuer, Wasser und Tropfstein. Außerhalb dieses Bereichs werden Chunks nur geladen, solange sie innerhalb der View-Distance liegen - sie werden jedoch nicht aktiv verarbeitet, sondern sind sozusagen „eingefroren“.

Welche Auswirkungen hat die Einstellung auf meinen Server?

• Zu niedrige Werte können dazu führen, dass Farmen, Redstone oder Mobs außerhalb des Spielers nicht funktionieren.
• Höhere Werte bedeuten mehr Serverlast, besonders bei vielen Spielern oder umfangreichen Systemen.

Wie ändere ich die Simulation-Distance?

  1. Gehe im Dashboard auf deinen Minecraft Java Edition Server.

  2. Öffne den Datei-Browser.

  3. Öffne die Datei server.properties.

  4. Suche nach folgendem Eintrag:

simulation-distance=10
simulation-distance=10
  1. Ändere den Wert nach Wunsch (z. B. 6 oder 4).

  2. Speichere die Änderungen durch einen Klick auf „Speichern“.

  3. Starte den Server neu, damit die Änderungen aktiv werden.

Empfehlung

• 4–6 → Bei großen Spielerzahlen & geringer Serverleistung
• 10 → Standard-Einstellung
• 10+ → Nur bei starker Serverleistung